Ford Probe :: WhoAmI :: Links :: Disclaimer

Feedback :: Guestbook :: Home

 



 Ford Probe
 

SEM
SML
PROBE-Zeichen
Antenne
Radio
Hifi-Ausbau
Plasmatacho
Innenraumbeleuchtung
Racing-Gitter
Tieferlegung
Head-Up Display
Funkfernbedienung
Endrohr
Rücklichter
Mittelarmlehne
Isolation & Dämmung
geplante Mods

 

 

 

Komplette Innenraumumgestaltung bei Hifi-Ausbau

   

Als "Soundfetischist" kommt man auch nicht um ein Projekt im Hifi-Bereich herum. Also überlegte ich mir, wie ich mein Babe musikalisch und designtechnisch im Innenraum etwas verbessern könnte. Anfangs war ein sog. Standardprojekt geplant: Basskiste und eine Endstufe in den Kofferraum. Die Lautsprecher vorn sollten auch getauscht werden, da der Speaker auf der Fahrerseite keinen "schönen" Ton mehr von sich gab.
Da mir dieser Version jedoch zu "alltäglich" und gewissermaßen zu "golfig" vorkam, überlegte ich mir, wie ich es etwas anders - individueller realisieren könnte. Inspiriert von einigen anderen entsprechenden Hifiausbauten plante ich schliesslich meine eigene Vision... ;o)
Diese Idee beinhaltete folgende Modifikationen:

  - ein 2 - Komponentensystem anstelle der Lautsprecher vorn

  - ein 2 - Komponentensystem anstelle der Lautsprecher im Heck

  - eine Vierkanalendstufe zur Versorgung der Komponenten

  - eine Zweikanalendstufe zum Antrieb eines Woofers

  - ein 30cm Subwoofer

  - ein Kondensator, um die Qualität des Klangs zu sichern

 

In die Türen baute ich ein Zweikomponentensystem der Fa. Canton ein. Die Hochtöner wurden in die A-Säulen eingebaut und mit Hilfe von GFK (Glasfaserkunsstoff) entsprechend abgerundet verkleidet. Die 16cm Mittel - und Tieftöner des Systems wurden mit Adapterringen in die vorhandenen Aussparungen der Serienlautsprcher eingelassen.
Die Rücksitzbank wurde komplett entfernt und an deren Stelle baute ich ein Lattengestell ein, was die beiden Endstufen, den Kondensator, die Hinteren Frequenzweichen sowie sämtliche Kabel verbirgt. Die Deckplatte wurde an den Stellen rechteckig ausgeschnitten, an denen die Endstufen liegen, um sie sichtbar zu halten und um genügend Kühlung zu gewährleisten. Der gesamte Unterbau ist fest mit der Karosserie verbunden, da ich die Verschraubungen nutzen konnte, die ursprünglich für die Gurte vorgesehen waren. Für die hinteren Lautsprecher baute ich eigene Boxengehäuse und baute eine Trennwand zwischen Innenraum und weiterhin nutzbaren Kofferraum ein. In diese Trennwand habe ich vorher auch ein entsprechend grosses Loch für den Subwoffer geschnitten. Um schöne Rundungen zwischen den einzelnen Gehäusen zu bekommen, nutzte ich Akustikdämmstoff und klebte ihn mit Heissplastik an den entsprechenden Stellen fest, um angenehme Wölbungen und Kurven zu bekommen. (Vielen Dank an dieser Stelle nocheinmal an Viper, der mir dabei sehr behilflich war!)
Danach brachte ich einige Schichten GFK auf und spachtelte einige der entstandenen Unebenheiten weg. Einige wenige weitere Millimeter GFK reichten aus, um die nötige Stabilität zu bekommen.
Danach baute ich die gesamte Technik ein: Die 4-Kanalendstufe der Fa. Carpower by Monacor versorgt die Front - und Hecksystem mit 680 Watt RMS; die 2-Kanalendstufe, ebefalls von Carpower liefert 530 Watt RMS, die von dem Subwoofer von GroundZero augenblicklich in Schall und Druck umgewandelt werden. Damit die Bordspannung keine zu starken Schwankungen ertragen muss, und um die Soundqualität bei tiefen Bassattacken sicherzustellen, habe ich direkt vor die Zweikanalendstufe einen Kondensator der Fa. AIV mit einer Kapazität von 1 Farad eingebaut. Dieser reguliert die Gesamtspannung des Systems und h&aaul;t die Bordspannung bei starker Beanspruchung relativ konstant.
Die gesamte Innenraumumgestaltung wurde mit schwarzem Kunstleder verkleidet. Auch der Kofferraum, der wegen des Subwoofergehäuses nun nur noch halb so gross ist, wurde mit dem gleichen Leder ausgekleidet. Die A-Säulen wurden schwarz lackiert und runden den Ausbau im Frontbreich entsprechend ab.
Um die Vibrationen zu dämpfen verklebte ich 7.5 Quadratmeter Bitumenmatten und mindestens doppelt so viel Glasfaserwolle im gesammten Innenraum unter sämtlichen Verkleidungen. Der Kofferraum wurde ebenfalls rundum gedämmt, um die vom Subwoofer erzeugten Schwingungen nach aussen hin zu minimieren. Zwei Quadratmeter Noppenschaumstoff dienen zusätzlich der akustischen Dämmung und sind hinter allen Verkleidungsteilen agebracht.
Letztendlich wird die Innenraumbeleuchtung auf blau umgebaut, um mit den blau leuchtenden Endstufenlogos zu harmonieren.
   
   
   
   
 

 

 

 
     

 

   © 2003 by Sascha Kuczora •  madsaku@everyday.com